Dressurpferde Kroehnert-Kneese

Am Reitplatz 6

49774 Lähden

E-Mail: info@dressurpferde-kroehnert-kneese.de

 

Iris Kroehnert

Telefon: +49 (0) 170 3215850

 

Karl-Heinz Kneese

Telefon: +49 (0) 171 4061917

Dressurpferde Kroehnert-Kneese
  Dressurpferde   Kroehnert-Kneese  

Unsere Stuten

St. Pr. St. Welfenkrone, St. Pr. St. Akardia, St. Pr. St. Waldivia und Greta (v. l.).

Aktuell züchten wir mit acht Hannoveraner Stuten. Alle Zuchtstuten entstammen besten Dressurlinien. Seit kurzem ergänzt eine Stute mit einer Leistungs-Springabstammung unseren Zuchtstall.

Unsere Pferdezucht betreiben wir systematisch seit Beginn der 1980er Jahre. Der Grundstein wurde mit der Stute Dagma von Duden II/Fechtarm gelegt.  Dagma bekam im Laufe der Jahre mehrere Fohlen unter anderem von Furioso und Zeus. Ein Zeus-Sohn wurde auf der Körung 1986 in Oldenburg als teuerster nichtgekörter Hengst verkauft.

Zu Dagma gesellte sich kurze Zeit später die Stute Pazifa von Pik Junge/Perser xx/Absatz. In der Anpaarung mit Argentinus konnte ein besonderer Passereffekt erzielt werden. Ihre Tochter Advantage, verkauft über die PSI-Auktion im Jahr 1993, war gewinnreich in Dressurprüfungen bis Grand Prix. Ihre Ausbildung erfuhr sie unter anderem im Stall Schulten-Baumer.

Auf der Verdener Elitefohlenauktion wurden 1988 die beiden Stutfohlen Akardia von Akut/Waldhorn und Wenzelskrone von Wenzel I/Novum xx hinzugekauft. Beide Stuten erhielten dreijährig die Staatsprämie und waren siegreich in Reitpferdeprüfungen. Wenzelskrone wurde zusätzlich auf der Louis-Wiegels-Schau 1991 auf dem Dobrock prämiert. Beide Stuten bewährten sich in der Zucht, wurden Mütter von Staatsprämienstuten, erfolgreichen Sportpferden, von Auktionseliten und von gekörten Hengsten.

Iris Kroehnert mit St. Pr. St. Wenzelskrone (l.) und St. Pr. St. Akardia.

Neben der Zucht ziehen wir Jungpferde auf und bilden diese aus. Es werden Hengste für die Körung vorbereitet sowie Stuten für Schauen. Nachwuchspferde werden angeritten und auf Turnieren oder Stutenleistungsprüfungen vorgestellt.

Auf eine gesunde und artgerechte Pferdehaltung, mit Auslauf auf Paddocks und auf Weiden, legen wir großen Wert. Selbstverständlich für uns ist, dass Gewöhnung und Erziehung der jungen Pferde bereits vom Fohlenalter an vorgenommen werden. Käufer unserer Absatzfohlen können sicher sein, dass der Pferdenachwuchs dem Alter entsprechend sozialisiert und erzogen ist.

St. Pr. St. Walpurgis, Wittoria und St. Pr. St. Akardia (vorn, v. l.).
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Dressurpferde Kroehnert-Kneese

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.